Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – dieses alte Sprichwort ist in Zeiten von Social Media so relevant wie nie. In der politischen Online-Kommunikation sind Grafiken, Fotos und bildgewaltige Slogans ein zentrales Mittel, um die eigenen Inhalte effektiv und reichweitenstark zu platzieren. Eine prägnante visuelle Identität hilft dabei, ins Gespräch zu kommen und im Gedächtnis zu bleiben. Bei vielen Orgas wird das Thema Grafik allerdings immer noch stiefmütterlich behandelt. Entweder es gibt keine Personen, die Erfahrung im Grafikdesign haben, Lizenzen für teure Bildbearbeitungssoftware sind nicht vorhanden oder die Kapazitäten reichen nicht aus, um neben der weiteren politischen Arbeit auch noch den digitalen Pinsel zu schwingen. Die gute Nachricht: Die Grundlagen des Grafikdesigns kann jede*r lernen! Und das ganz ohne kompliziertes Photoshop und semesterlanges Studium. Ich zeige dir in diesem Workshop, wie deine politische Gruppe eine eigene visuelle Identität findet (oder aus bestehenden Grafiken und Logos allgemeine Gestaltungsrichtlinien ableiten kann). Wir sprechen über Schriftarten und Textlayout, Fotos und Infografiken – und wagen einen Ausflug in die Farbenlehre und Bildkomposition. Mit dem einsteiger*innenfreundlichen Grafiktool Canva entwerfen wir zusammen erste professionelle Sharepics, die du direkt auf Social Media verwenden kannst.
Berlin, BE 10243
Deutschland
Ticketwahl | |
Ich brauche eine Ermäßigung | 30,00 € |
Ich zahle den mittleren Preis | 50,00 € |
Ich zahle den solidarischen Preis | 70,00 € |
Mein Träger / Firma / Verein etc. hat kaum Geld | 50,00 € |
Mein Träger / Firma / Verein etc. hat wenig Geld | 100,00 € |
Mein Träger / Firma / Verein kann die vollen Kosten übernehmen | 150,00 € |
LiMA Workshops
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